Smarthome Partner für Bauträger und Projektentwickler
Sie sind Bauträger Projektentwickler, Generalunternehmer oder Immobilienbetreiber und wollen Ihren Kunden Smarthome Technology anbieten und IoT Dienstleistung in Ihr Geschäftsfeld mit aufnehmen? Mit uns haben Sie einen Partner mit langjähriger Erfahrung an Ihrer Seite. Ganz gleich ob Sie sich für eine einfache Lampe automatisieren wollen oder eine komplexe smarte Quartierslösung benötigen.
- Bedarfsgerechte Analyse und unabhängig Beratung
- Komplette IoT und Smarthome Lösung – unterschiedliche Hersteller, mehrere Standards, diverse Dienste – alles aus einer Hand maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse
- Größte auf dem Markt verfügbare Produktvielfalt dank Vernetzung herstellerübergreifender Lösungen und Dienstleistungen sowie Eigenentwicklungen
- Anpassbare Benutzeroberfläche für unterschiedliche Zielgruppen (betreutes Wohnen, Demenz, Studenten, Familien, Hotels, Pensionen, Service Apartments)
- Spezielle Funktionen für ältere Menschen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen dank intelligenter AAL (Active Assisted Living) Lösungen
- Eine Rechengröße, unendliche Möglichkeiten in der Vermarktung: Smarthome-Ready Schalterprogramm – System funktioniert (erstmal) auch ohne Zentrale
- Nutzung gängiger Sprachassistenten möglich (Google, Alexa, SIRI)
- Über 10 Jahre Erfahrung in der Gebäudeautomation über 25 Jahre in der Industrieautomation
- Unsere Lösungen sind komfortabel, sicher, einfach
„Ein Smarthome ist eine Ansammlung mehrer Produkte unterschiedlicher Hersteller. Nicht jeder Hersteller setzt auf den gleichen Standart zur Kommunikation der smarten Geräte untereinander. Entsprechend besteht die Kunst darin, alle Geräte einheitlich unter einer Oberfläche bedienen zu können und dabei alle Vorteile jedes einzelnen Geräts beizubehalten! Hört sich komplex an, ist es auch.“
Wir bringen alle Geräte auf einen gleichen Nenner, denn wir kennen die gemeinsamen Schnittstellen genau und machen diese zu unserem Vorteil.
Alles ist miteinander verknüpfbar
Sie können jetzt auf einfache Weise Ihren Kunden auch Smarthome Technologie mit anbieten und in Ihr Portfolio mit aufehmen. Komfortabel, energieeffizent, sicher, einfach, modular und zukunftssicher – das sind die Schlagworte die eine smarte Umgebung sowie ein smartes Zuhause ausmachen! Unsere Lösung ist sowohl für die technikinteressiertesten Eigentümer als auch für den absoluten Technik-Muffel geeignet. Denn das System passt sich seinen Bewohnern an. Es arbeitet dezent im Hintergrund – wie das ABS beim Auto – wenn es um sicherheitsrelevante Faktoren wie Rauch, Wasser oder andere Notfälle geht. Komplexe automatische Abläufe wie komplexe Lichtszenen mit unterschiedlichen Bedingungen (Bewegung, Dunkelheit, Status, etc.) können aktiviert werden. Erstmal wird das smarte System ganz normal über die Schalter bedient. Die Aktivierung und Nutzung von der smarten Funktionalität ist jedem Bewohner selbst überlassen.
Smarthome Ready Schalterprogramm
Ein Geheimnis liegt in dem neuen Smarthome-Ready Schalterprogramm – kann man aktivieren muss man aber nicht!
Als Bauträger benötigen Sie also nur noch eine Rechengröße das Smarthome-Ready Schalterprogramm! Hiermit sind Sie extrem flexibel und können alle zukünftigen Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen. Dabei ist es dem Kunden überlassen, ob er die Schalter ganz normal nutzen möchte oder in der Gesamtheit des Smarthome Portfolios. Die Schalter an sich sind schon ein Highlight mit dem integrierten LED Ring, der je nach Zustand seine Farbe und Helligkeit ändern kann. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer speziellen Walli Schalterprogramm Seite.
Sofort betriebsbereit – keine vorherige Programmierung notwendig
Unsere Schalterserie funktioniert „Out-of-the-Box“ und ist sofort betriebsbereit. Es muss also keine Programmierung oder Konfiguration der Schalter im Vorfeld erfolgen. Das spart viel Zeit, denn es muss neben dem Elektriker, Heizungsbauer, Bodenleger und anderen Gewerken nicht noch zusätzlich ein Systemintegrator oder Programmierer mit koordiniert und berücksichtigt werden!
Keine extra Kabel – ideal für den Bestand
Zudem müssen auch keine speziellen Anschlüsse oder extra BUS Kabel geplant und berücksichtigt werden. Der Elektriker benötigt keinerlei Vorkentnisse zum Anschließen/Einbau der Schalter, denn diese haben die gleichen Anschlüsse wie ein „normaler Schalter“ – Neutral, Phase und Verbraucher. So sind Sie also auch unabhängig von einem teuren Systemintegrator oder speziellen Smarthome Planern.
Anderes Design – immer noch Smarthome-Ready!
Eine weitere Besonderheit ist die Kompatibilität mit anderen Schalterprogrammen wie beispielsweise dem GIRA 55 Schalterprogamm. Falls das Design nicht zusagt oder man eine Immobilie im Bestand nachrüsten möchte. Es gibt Adapter für GIRA, Schneider und Legrand Schalterprogramm.
Beispiel mit GIRA 55 Adapter
- Walli verkabeln und mit den Schrauben der Unterputzdose fixieren.
- GIRA 55 Rahmen platzieren
- Walli Adapter zur Fixierung des Rahmens nutzen
- GIRA 55 Wippe befestigen
Alles aus einer Hand
Neben der Schalterserie bieten wir Ihnen auch noch weitere smarte Vielfalt an. Bewegungsmelder, Tür- und Fenstersensoren, Wassersensor, Rauchmelder, CO-Sensor sowie Heizungsregler, Zwischenstecker und diverse andere Z-Wave Komponenten komplettieren die Produktpalette und es bleiben keine Kundenwünsche offen. Denn dank des einheitlichen Z-Wave Funk Standard ist das System auch kompatibel mit Lösungen von anderen Herstellern. So haben Sie und Ihre Kunden eine enorme Produktvielfallt, die es im Smarthome Bereich auf dem Markt kein zweites Mal zu finden gibt. So können auch die ausgefallensten Kundenwünsche erfüllt werden.
Darf es noch etwas mehr sein?
Auch andere namhafte Hersteller im Smarthome bzw. IoT Bereich können mit in das System integriert werden. Dank der API können Philipps Hue Beleuchtung, SONOS Multiaudio Lösung, Nuki Türschloss, Logitech Harmony Universalfernbedienung, Netatmo Wetterstation und Kamera sowie vieles vieles mehr integriert werden. Das reicht noch nicht ganz? Über IFTTT können sogar noch mehr Vernetzungen gemacht werden, so dass z.B. der Tesla bei Ankunft Zuhause das Tor und die Garage öffnet.
Smarthome Geräte und Funktionen im vernetzten Haushalt
Wem nutzt die smarte Technik?
Familie mit Kindern
Herdabschaltung, automatische Beleuchtung, Benachrichtigung bei Ankunft im Kindergarten, Schule, Verwandte, spezieller Kinder Notruf-Funktion, Timer für Fernsehen und Spiel-Konsole, Blocken von Internetseiten, Einstellen eines kindgerechten Internets, Babycam, digitale Nanni, digitale Poolabsicherung (schützt vor Ertrinken)
Hotels, Service Apartments
Schlüsselloser Zugang, vortemperierte Räume (Heizung/Klimaanlage), Zentral-aus-Funktion, Sprachsteuerung, elektrische Vorhänge und Jalousien, Buchung von Freizeit-Aktivitäten, Fenster-auf-Heizung-aus Funktion, 24-Stunden-Rezeption, virtuelle Rezeption, Video-Gegensprechanlage, Room-Service, Speise- und Getränkekarte
AAL-Active Assisted Living
Automatische Lichtsteuerung beim Verlassen des Bettes und Betreten von Räumen, beleuchtete Licht- und Jalousienschalter sowie Steckdosen, automatische Regulierung des Klimas und der Luftqualität, automatisches Fensterschließen bei Unwetter, Herdabschaltung, Rauchmelder, Wassermelder, Video-Klingel, Sprachsteuerung, Sturzerkennung, automatische Benachrichtigung an Angehörige, Türöffner vom Bett aus bedienbar
Angehörige und Pflegedienst
Aktive Benachrichtigung, Alles-OK Meldungen, Abweichungen vom normalen Tagesablauf, Lokalisierung von dementiell erkrankten Menschen mit hohem Laufdrang, Vorheizen des Badezimmers zu Pflegezeiten, Kommunikation
http://blog.smarthome.hlc24.de/wp-content/uploads/2019/06/Square-Walli.mp4
Wohnungswirtschaft
Mieter länger halten und gleichzeitig mehr Service bieten? Sie wissen ja, einen alten Baum verpflanzt man nicht und langhährige Mieter sind sehr treue Mieter. Jetzt haben Sie die Möglichkeit etwas zurückzugeben und Ihre Immobilien Stück für Stück digital zu modernisieren und so die Grundlage für die zukünftigen Anforderungen Ihrer Mieter zu schaffen.
Büro
Alles-an/ Alles-aus: für Licht, Heizung, Rollläden, Monitore, Alarmanlage, Videoüberwachung, Rufumleitung, automatische Klimakontrolle, automatische Beschattung,
Vorteile des Systems
Eines der fortschrittlichsten drahtlosen Smart Home Systeme in der Welt bietet Zukunftssicherheit sowie ein höchstmaß an Komfort und Sicherheit. Dabei ist es extrem flexibel und modular aufgebaut, so dass es genau auf die Anforderungen der Kunden angepasst werden kann.
Drahtlos
Die Integration unseres Systems ist einfach und ohne zusätzliche Verkabelung möglich und sowohl für Neubau und umfangreiche Sanierung geeignet. Eine Nachrüstung in Bestandsbauten ist einfach, schnell, kostengünstig und sauber (ohne Wandaufschlitzen).
Die kabellose Z-Wave-Funk-Technologie ist modern, sicher und bietet jederzeit die Möglichkeit auch Geräte anderer Hersteller hinzuzufügen. Das Funknetzwerk wird automatisch mit jedem stromgebundenen Modul automatisch vergrößert, da die Module untereinander kommunizieren und Signale weiterleiten (Repeater-Funktion), auch von weit entfernten Modulen übertragen. Diese so genannte MESH Technologie ermöglicht es Ihnen auch größere Projekte über mehrere Etagen und große Flächen zu realisieren. Dabei ist die Reichweite (700er Chip) bereits mit 90 Metern (Freifeld) bzw. 40 Metern innerhalb von Gebäuden angegeben.
Keine extra Kabel → Ganz normale Elektroverkabelung → Kein extra Planungsaufwand → leichte Installation → Auch für bestehende Projekte geeignet → Erweiterbar bei Bedarfsanpassung
Sicher
Die Kommunikation der Z-Wave Module ist verschlüsselt. Das Modul und die Zentrale haben jeweils einen Z-Wave Chip installiert und diese werden bei dem so genannten Pairing mit der sicheren S2-Verschlüsselung miteinander verheiratet. So reagieren beide Geräte nur noch auf Befehle des jeweiligen „Partners“.
Ein Muss für jede Zentrale ist die Autarkie und muss unserer Ansicht nach auch ohne Cloud, also nur im lokalen Netzwerk funktionieren. Die Basis ist also ein stabiles und sicheres Heimnetzwerk. Die Cloud Funktion kann jeder nach belieben selber auf Wunsch aktivieren, ein Weg, sein Smarthome aus der Ferne steuern und überwachen zu können. Die Daten die über das Internet gesendet werden entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen und sind WAF- und Anti- DoSSysteme geschützt, einschließlich verschlüsselter Kommunikation mit TLS-Protokoll und encrypted – Passwörtern.
Kompatibel
Dank des einheitlichen Z-Wave Standard auf den sich über 350 Hersteller einigten sind über 1.500 kompatible Produkte auf dem Markt verfügbar und Ihre Kunden haben eine der größten Auswahlmöglichkeiten auf dem gesamten Smarthome Markt. Da ist für jeden etwas dabei egal ob man mehr Wert auf Komfort, Sicherheit oder Energiesparen legt.
Modular erweiterbar
Wir haben die passende Lösung, wenn Sie Ihr System schrittweise erweitern möchten. Durch die Modularität können Sie das System jederzeit Ihren Bedürfnissen anpassen.
Unzählige Schnittstellen
Der Markt „Internet der Dinge“ IoT entwickelt sich so rasant und es gibt bereits unzählige Lösungen auf dem Markt. Diese sollen auch in das Smarthome integriert werden. Dank integrierter Schnittstellen ist das jetzt auch möglich! So können auch Hersteller die auf einen anderen Standart als Z-Wave gesetzt haben auch in das System integriert werden. Kameras, Heizungen, Klimaanlagen, Fernseher, Soundsysteme und vieles vieles mehr ist jetzt einheitlich unter einem System verwalt- und steuerbar!
Ferngesteuert
Mit unserern Apps haben Sie Ihr Zuhause immer im Blick. Egal ob mit der Uhr, dem Tablet, dem Smartphone oder mit dem Browser. Sie haben Ihr Zuhause immer dabei – verwalten und steuern Sie es von überall auf der Welt.
Kosteneffizienz
Die einmaligen Kosten sind transparent und überschaubar. Materialkosten und Dienstleistungkosten für Einbau und Programmierung halten sich in etwa die Waage. Eine umfangreiche Smarthome Ausstattung liegt hierbei zwischen ca. 1,2% und 2,4% des Verkaufspreises (Brutto) einer Wohneinheit – inklusive Einbau, Programmierung, Konfiguration und abschließender Funktionsprüfung.
Hinzu kommen noch jährliche Kostenpauschale für die Wartung und den Service. Das beinhaltet das Updaten des Systems, Austausch von Batterien und Anpassung von Funktionen. Diese können Sie entweder selber in Ihr Geschäftsfeld aufnehmen oder von einem unserer deutschlandweiten Partner übernehmen lassen.
AAL-Ready
Active Assisted Living (damals noch: Ambient Assisted Living) ist die Möglichkeit mit der richtigen Technik länger in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Das freut nicht nur den Betroffenen und seinen Angehörigen, sondern auch den Vermieter der seine Mieter länger halten kann, dabei auch noch die Wohnqualität erhöht und dank des erweiterten Service-Programms auch noch weiter Wertschöpfung generieren kann. Wir begleiten Sie auf dem Weg zum Digitalen-Vermieter.
Connecting Services
Schon mal was von der Vernetzten Stadt „Connected City“ oder „Smart City“ gehört? Auch hier haben wir Lösungen die wir Ihnen individuell zur Verfügung stellen können. Durch eine Zusammenarbeit mit Fachhochschulen und Forschungsinstituten wissen wir was in Zukunft noch alles auf dem Markt kommt und können heute schon unterschiedliche Branchen miteinander verknüpfen. Lokaler Lieferdienst für Backwaren, Getränke, Kiosk- und Supermarktartikel und Medikamente oder Buchung eines Handwerkers, Frisörtermins, Tischreservierung im Restaurant, Arztbesuch – alles bequem über ein Plattform. Natürlich können auch telemedizinische Endgeräte mit eingebunden werden, so dass Werte wie Gewicht, Blutdruck, Temperatur oder Zucker automatisch im Hintergrund direkt an den behandelnden Arzt, Pflegepersonal oder pflegende Angehörige gesendet werden.
Wir helfen Ihnen Ihre „Digitale Strategie 2025“ zu realisieren!
VORTEILE UNSERER ZUSAMMENARBEIT
Profitieren Sie von mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Smarthome und IoT und über 25 Jahre in der Industrieautomation
Großes Internationales Netzwerk an Partnern
Kombination aktueller Standards und Lösungen im Bereich IoT und Smarthome. #KNX #Z-Wave #Zigbee #EnOcean #Bluetooth
Vernetzung unterschiedlicher Branchen und Märkte
Konzeptionierung neuer Geschäftsmodelle für Dienstleistung rund um das Thema Smarthome und IoT
Modulare Erweiterbarkeit des Systems